Qualitätsmanagement ist für uns von zentraler Bedeutung, da es einen entscheidenden Beitrag leistet, die Qualität unserer Versorgung kontinuierlich auf einem hohen Niveau zu halten. Das spielt Qualitätsmanagement eine Schlüsselrolle bei der Optimierung der Patientenversorgung, der Sicherheit, der Effizienz und der Einhaltung von Vorschriften im Praxisalltag. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der dazu beiträgt, die Qualität der Gesundheitsdienstleistungen zu sichern und zu verbessern.
Unser Beschwerdemanagement Anknüpfen wo´s hakt.
Den Mitgliedern des Praxisnetzes ist es ein Anliegen, alles in ihren Kräften zu tun, dass die medizinische Versorgung ihrer Patienten bestmöglich erfolgt.
Auftretende Schwierigkeiten im Verhältnis Ärzte-Patienten beruhen oft auf Kommunikationsstörungen in beide Richtungen oder Verärgerung über tatsächlich oder vermeintlich verletzende Anrede.
Das standesgemäße ärztliche Verhalten ist in der Berufsordnung der Ärztekammer Westfalen-Lippe festgelegt. Patientinnen oder Patienten können sich bei vermuteten Verstößen unter dieser Adresse melden:
Kontakt
Ärztekammer Westfalen-Lippe Verwaltungsbezirk Paderborn
Nordstraße 42
33102 Paderborn
Tel.: 05251 22473
E-Mail: vb-paderborn@aekwl.de
Wenn jemand den Verdacht hat, seine Behandlung sei nicht fachgerecht erfolgt, es seien also Ärztlicherseits medizinische Fehler begangen worden, kann er oder sie das überprüfen lassen bei der Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen.
Diese Einrichtung der Ärztekammer Westfalen-Lippe zieht dann regelmäßig Gutachter der betreffenden Fachrichtung der jeweiligen Praxis hinzu, um den Sachverhalt objektiv und korrekt bewerten zu können. Weitere Information zur Kommission finden Sie hier.
Kontakt
Ärztekammer Westfalen-Lippe
Gartenstraße 210 – 214
48147 Münster
Tel.: 0251 929-0
Fax: 0251 929-2999
E-Mail: posteingang@aekwl.de